Neuro praktisch – Neurologische Patienten therapieren

Do. 05.06.2025 – Fr. 06.06.2025  

Hintergrund:

In die­sem Kurs wer­den durch prak­ti­sche Pati­en­ten­bei­spie­le die Grund­sät­ze der moder­nen Neu­ro­re­ha­bi­li­ta­ti­on dar­ge­stellt. Pati­en­ten­be­hand­lun­gen wer­den auf­ge­nom­men und anschlie­ßend auf Grund­la­ge der neu­es­ten The­ra­pie­an­sät­ze besprochen. 

Lernziele:

  • Wel­che The­ra­pie­zie­le sind sinnvoll
  • Wel­cher The­ra­pie­an­satz ist effektiv
  • Wie und wie schnell kön­nen The­ra­pie­er­fol­ge nach­ge­wie­sen werden
  • Wel­ches the­ra­peu­ti­sches Vor­ge­hen ist effektiv

Lehrplan

  • Neu­ro­lo­gi­sche Reha­bi­li­ta­ti­on erfolg­reich gestalten
  • Neue evi­denz­ba­sier­te The­ra­pie­an­sät­ze in der Praxis 
  • Pati­en­ten­be­hand­lun­gen bei Pati­en­ten mit ver­schie­de­nen neu­ro­lo­gi­schen Erkrankungen
  • Video­ana­ly­sen
  • Reflek­ti­on und Super­vi­si­on von Therapie
  • Spe­zi­el­le The­men / Videobeispiele

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Der chronische Schmerzpatient in der Ergo- und Physiotherapie

Untersuchung, Beurteilung und Behandlung

Sa. 22.03.2025 – So. 23.04.2025  

Chro­ni­sche Schmer­zen sind Erkran­kun­gen, die sich aus unter­schied­li­chen Pro­ble­men ent­wi­ckeln kön­nen. Ortho­pä­di­sche und neu­ro­lo­gi­sche Ursa­chen lie­gen die­sen Chro­ni­fi­zie­rungs­pro­zes­sen häu­fig zu Grun­de. Schmerz­me­cha­nis­men und pro­blemer­hal­ten­de bei­tra­gen­de Fak­to­ren sind sehr indi­vi­du­ell, den­noch haben die­se Pati­en­ten vie­le Gemein­sam­kei­ten. Wesent­lich ist, dass eine Viel­zahl von Bewe­gun­gen, Akti­vi­tä­ten des All­tags und kör­per­li­che Belas­tun­gen Schmer­zen berei­ten und ein­ge­schränkt sind.

Die voll­stän­di­ge Wie­der­her­stel­lung von Funk­ti­on und Leis­tungs­fä­hig­keit ist oft­mals bei hoch chro­ni­fi­zier­ten und beein­träch­tig­ten Schmerz­pa­ti­en­ten unter den her­kömm­li­chen Mög­lich­kei­ten nicht gut mög­lich. Hier bedarf es ande­rer Zie­le und Maß­nah­men wie Res­sour­cen­ori­en­tie­rung, Edu­ka­ti­on und Verhaltensveränderung.

Ziel die­ses Kur­ses ist es, auf der Basis des „Cli­ni­cal Reaso­ning“ Pro­zes­ses, Pati­en­ten mit geeig­ne­tem Assess­ment zu beur­tei­len, Hypo­the­sen zu Schmerz­me­cha­nis­men zu stel­len, bekannt bewähr­te The­ra­pie­kon­zep­te und Maß­nah­men gezielt ein­zu­set­zen und spe­zi­ell für chro­nisch mal­adap­ti­ve Pro­ble­me spe­zi­fi­sche Behand­lungs­an­sät­ze zu erlernen.

Lehrziele:

  • Ken­nen­ler­nen rele­van­ter ana­to­mi­scher und phy­sio­lo­gi­scher Grund­la­gen der Schmerztherapie
  • Ver­ste­hen der Grund­la­gen der Pathophysiologie
  • Ver­traut wer­den mit den Zusam­men­hän­gen zwi­schen theo­re­ti­schen Grund­la­gen und der kli­ni­schen Prä­sen­ta­ti­on der unter­schied­li­chen Schmerzmechanismen
  • Grund­la­gen schmerz­the­ra­peu­ti­scher Maßnahmen

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